Über mich

Steffen Riske, ein strategischer Kopf mit einer Leidenschaft für Kommunikation und Menschen - das ist mein größtes Talent und meine Passion in einem Halbsatz auf den Punkt gebracht. Als studierter Medienmanager (B.A., IJK Hannover) und Medien- und Musikmanager (M.A., Universidade Catolica Porto, IJK Hannover) mit dem Schwerpunkt "strategisches Management" besteht meine fachliche Expertise in der Umsetzung von Visionen und Ziele in konkrete Konzeptionen. Meine Leidenschaft für das Talentmanagement hat mich nach über fünf Jahren Erfahrung als Künstlermanager in der Musikbranche 2016 in die Selbstständigkeit als Kommunikationsberater geführt, wo ich besonders gerne mit anderen Selbstständigen und KMUs an ihren Visionen und Zielen arbeite, wenn ich nicht gerade in Diensten der Wissenschaft (momentan für die Akademie der Kulturellen Bildung Remscheid) unterwegs bin.

Meine verbleibende Zeit fülle ich mit dem Musik machen (Gesang, Klavier, Musical), Reisen, Kochen (Südostasiatisches) und sportlichen Aktivitäten wie Calisthenics, Fitness und Surfen.

Ausbildung

Business Strategy & Economics

Universidade Católica Portuguesa

Master
Auslandssemester 2015 - 2015


Medien und Musik - Strategisches Management

Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung

Master of Arts - MA
Hannover, Niedersachsen, Deutschland 2013 – 2015


Medienmanagement

Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung

Bachelor of Arts - BA
Hannover, Niedersachsen, Deutschland 2010 – 2013

Berufserfahrung

Research Associate

Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e.V.

Fachbereich Baukultur und Nachhaltige Entwicklung
Remscheid, Nordrhein-Westfalen, Deutschland Jan. 2020–Heute


Inhaber

SR Consulting Selbstständig

Medienmanagement, Datenanalysen & Virtuelle Assistenz
Hannover, Niedersachsen, Deutschland Feb. 2019–Heute


Online-Marketingmanager

sw-coaching Führungstraining Freiberuflich

Content-Redaktion, Newsletter-Versand, Homepagepflege, SEO
Hannover, Niedersachsen, Deutschland Juli 2016–Heute


Research Associate

Institut Für Bildung Und Kultur E.V.

Quantitativer Methodenbaustein
Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland Nov. 2018–Okt. 2019
Begleitung und Auswertung der quantitativen deutschlandweiten Befragung des BMBF-geförderten Projektes "Postdigitale Kulturelle Jugendwelten"


Praktikant

aserto Praktikum

Bereich Kommunikationsanalysen
Hannover, Niedersachsen, Deutschland Apr. 2016–Juni 2016
Digital- und Kommunikationsanalysen, Online-Monitoring

Weitere Erfahrung

Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Studierendenvertretung

Hannover, Niedersachsen, Deutschland Okt. 2013–Apr. 2016


Hilfskraft Bereich Qualitätsnetzwerk Musikhochschulen

Hannover, Niedersachsen, Deutschland Jan. 2014–Jan. 2015
Unterstützung empirische Auswertungen und Evaluation im Netzwerk Musikhochschulen


Social Media Manager

Künstlerbüro Hannover Freiberuflich

Fachbereich Baukultur und Nachhaltige Entwicklung
Hannover, Niedersachsen, Deutschland Juli 2014–Jan. 2015


Praktikant im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit/PR

RedRock Praktikum

Hannover, Niedersachsen, Deutschland Feb. 2013–Apr. 2013


Werkstudent Content Managementt

Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG Teilzei

Hannover, Niedersachsen, Deutschland Aug. 2012–Feb. 2013
Contenterstellung und SEO für Gelbe Seiten Hannover


Studentische Hilfskraft Bereich Verwaltung

Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover Teilzeit

Hannover, Niedersachsen, Deutschland Jan. 2012–Okt. 2012
Excel-Programmierung


Praktikant im Bereich Marktforschung

Radio Tonkuhle Hildesheim Praktikum

Fachbereich Baukultur und Nachhaltige Entwicklung
Hildesheim, Niedersachsen, DeutschlandFeb. 2012–Apr. 2012
Umfragen, Sendungskonzeption


Künstlermanagenent, freiberuflich


Hannover, Niedersachsen, Deutschland2011 - 2014
u.a. Mindscrye, Red Rock Management


Jugendleiter

Christuskirche Hildesheim Freiberuflich

Hildesheim, Niedersachsen, DeutschlandAug. 2004–Feb. 2012
de_DEGerman